Befreiungsschlag: Damen 1 holt ersten Saisonsieg

Vor heimischem Publikum im Nippeser Tälchen gewinnt die 1. Damen des TKN gegen die Gäste vom TSV Bonn rrh. II mit 27:18 (12:10) und sichert sich damit zwei wichtige Punkte.

An der bitteren Niederlage in Königsdorf hatte die Mannschaft noch einige Tage zu knabbern. Wie schon in den vorherigen Spielen fehlte es an Kampfgeist und Selbstvertrauen. Daher setzte man sich unter der Woche zusammen, um herauszufinden, woran gearbeitet werden kann, um zur eigentlichen Stärke zurückzufinden und endlich den ersten Sieg einzufahren. Offensichtlich mit Erfolg.

Trotz dezimiertem Kader zeigten die kleinen Veränderungen und das motivierende Gespräch Wirkung. Mit guter Stimmung ging es auf die Platte, wo die 2. Damen des TSV Bonn rrh. wartete. Nippes hatte zu Beginn noch Schwierigkeiten mit der offensiven Deckung der Gäste, stand hinten aber kompakt und ging in der 8. Spielminute zum ersten Mal in Führung (2:1). Der knappe Vorsprung konnte bis zur 17. Minute gehalten werden, ehe Bonn durch einen 7-Meter zum 6:7 traf. Anders als in den letzten Spielen ließ Nippes dann jedoch nicht die Köpfe hängen, sondern holte sich die Führung gleich wieder zurück. Bonn kam zwar immer wieder heran, dennoch ging es beim Spielstand von 12:10 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang erwischte der TKN den deutlich besseren Start und baute den Vorsprung durch einen 8:2-Lauf bis zum 20:12 aus (43. Min.). Ab der 44. Spielminute gab es einen kurzen Einbruch im Nippeser Spiel. Während der Unterzahl wurden zu viele Tore zugelassen und leider wieder einige Fehler produziert. Bonn kam so nochmal bis auf vier Tore heran, jedoch gab Nippes das Spiel nicht mehr aus der Hand. Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 27:18-Sieg auf der Anzeigetafel und Mannschaft und Trainer war die Erleichterung über diesen Sieg deutlich anzusehen.

Für die kommenden Spiele gilt es nun, an die gezeigte Leistung anzuknüpfen und an den Fehlerquellen, u.a. der schwachen 7-Meter-Quote, weiter zu arbeiten. Bis zum nächsten Spiel ist genug Zeit, denn es geht nun erstmal in die Herbstpause. Am 22. Oktober trifft die Mannschaft um 17:15 Uhr in Mülheim auf den MTV Köln, der aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Auch wenn im Vorbereitungsspiel Anfang August schon einmal gegen die Gastgeber gewonnen werden konnte, weiß die Mannschaft um Trainer Janosch Greinert um die schwere Aufgabe. Der TKN freut sich über zahlreiche Unterstützung im Derby!