Deutliche Niederlage im ersten Heimspiel

Gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln musste die 1. Damen des TKN am vergangenen Samstag eine herbe 16:37-Niederlage einstecken.

Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs bei den Gästen und des nur knapp verpassten Aufstiegs in der letzten Oberligasaison war der Mannschaft um Trainer Janosch Greinert schon vor Spielbeginn klar, dass ein sehr starker Gegner zu Gast sein wird – und dass den heimischen Fans im Nippeser Tälchen kein spielerischer Leckerbissen präsentiert werden wird. Dennoch schmerzt diese deutliche Niederlage auch noch ein paar Tage später.

Schon vor Spielbeginn war neben der gewohnten Anspannung ein gewisser Respekt vor dem Gegner zu spüren. Überraschenderweise konnte dieser in den ersten Spielminuten zunächst etwas abgelegt werden, sodass Nippes recht ordentlich in die Partie startete und in den ersten Spielminuten eine solide Abwehrleistung inklusive starker Paraden von Dani im Tor (3:5, 11. min.) zeigte. Doch schon bald riss der Faden und die FC-Damen zogen Tor um Tor davon. Sie bestraften die Fehler der Nippeserinnen ohne Kompromisse, die keine Lösung gegen die offensive Deckung fanden. In die Halbzeitpause ging es für beide Mannschaften bei einem Spielstand von 7:17.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Spiel. Zwar konnte mit einigen wenigen sehenswerten Treffern noch etwas Schadensbegrenzung betrieben werden, jedoch hatte man in der Abwehr und im Rückzugsverhalten nicht genug entgegenzusetzen. Am Ende steht eine bittere und schmerzhafte, aber verdiente 16:37-Niederlage.

Jetzt heißt es dringend: Mund abputzen und weitermachen. Nach drei Auswärtsspielen und zwei Gegnern, die sicher zu den Topfavoriten der Liga gehören, müssen die Punkte und vor allem der erste Sieg in den kommenden Partien geholt werden. Das nächste Spiel steht am Sonntag um 16 Uhr gegen die Zweitvertretung des TuS Königsdorf an.