Deutliche Niederlage: 1. Damen chancenlos gegen den Spitzenreiter

Nach der Winterpause startete die 1. Damen des TKN gegen den Tabellenführer 1. FC Köln II in das erste Spiel des neuen Jahres. Nach zwei motivierten Trainingswochen mit neuem Trainer konnte die Mannschaft frischen Tatendrang entwickeln und blickt dem Ziel Klassenerhalt mit Zuversicht entgegen. Nach dem Weggang von Jan-Michael Greinert nach dem letzten Saisonspiel wurde mit Roland Doepner, den einige Spielerinnen aus seiner Zeit bei Nippes gut kennen, ein Interimstrainer gefunden, der die Mannschaft bis zum Saisonende unterstützt. Das Spiel gegen die 2. Damen des FC war laut Roland Doepner der perfekte Einstieg – ganz nach dem Motto „alles kann nichts muss“. Trotz der Willensstärke innerhalb der Mannschaft und der Vorbereitung auf die Stärken der Gegnerinnen konnte Nippes nicht viel entgegensetzen und musste sich mit einer deutlichen 38:15 (15:5) Niederlage abfinden.

Die Nippeser Damen starteten zunächst mit einem 2:0-Rückstand in die Partie, holten diese jedoch umgehend auf und erzielten in der 4. Spielminute das 2:2. In der wohl stärksten Phase des Nippeser Spiels gelang es sogar bis zur 18. Minute, den FC nicht zu sehr davonziehen zu lassen und durch eine konzentrierte und starke Deckungsleistung lediglich acht Gegentore zuzulassen (8:5). Die Chancen, den Abstand noch zu verkürzen, waren in jedem Fall da, jedoch scheiterte der TKN viel zu häufig an der gegnerischen Torhüterin – oder sich selber. Aufgrund der zahlreichen Fehlwürfe und verworfene 7-Meter ließ Nippes es zu, dass die Gegnerinnen ihren Vorsprung nun doch wie erwartet ausbauen konnten. Während es der TKN ab der 18. Minute bis zur Halbzeitpause nicht schaffte, auch nur ein weiteres Tor zu werfen, machte man es den Gegnerinnen leicht und ermöglichte ihnen bis zum Pausenpfiff eine 15:5-Führung. Die Halbzeitpause nutzte die Mannschaft, um sich neu zu sortieren, um die vielen Fehlwürfe und technischen Fehlern in der zweiten Halbzeit zu minimieren.

Auch der zweite Durchgang blieb zunächst lange torlos und somit war es für die Gegnerinnen leichtes Spiel, ihre Führung auf 12 Tore auszuweiten. Trotz geringer Chancen das Blatt noch einmal zu wenden, blieb der Kampfgeist weiter bestehen und der Tor-Fluch wurde nach mehr als 20 Minuten ohne eigenes Tor in der 40. Minute gebrochen. Trotz einer Qualitätssteigerung musste man sich gegen Ende der zweiten Halbzeit eingestehen, dass man jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann. Aufgrund einiger technischen Fehler, insbesondere Fehlpässe, besiegelten die Gegnerinnen das Spiel mit dem Endstand von 38:15. Trotz des klaren Ergebnisses können die Nippeser Damen viel aus diesem Spiel mitnehmen und auch auf positive Phasen, besonders in der Abwehr schauen.

Der Fokus liegt nun auf dem Spiel gegen den TuS Königsdorf II, die momentan den dritten Tabellenplatz belegen. Anpfiff ist diesen Samstag vor heimischer Kulisse um 17:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung!